Begabung wird als Potential für hohe Leistungen definiert. Begabung- welche per se nicht gemessen, sondern über die tatsächlich erbrachte Leistung geschätzt wird- ist nicht gleichzusetzen mit Intelligenz, weswegen ein standardisierter Test zur Überprüfung der kognitiven Leistungsfähigkeit ("IQ-Test") alleine nicht ausreicht, um (Hoch-) Begabung festzustellen. Unabdingbar ist beispielsweise die Erfassung von Persönlichkeitsmerkmalen wie etwa Leistungsmotivation, Arbeitsverhalten oder emotionale Stabilität.
Im Rahmen der Begabungsdiagnostik bzw. der Prognose über eine Begabungsentwicklung werden alle Merkmale erfasst, welche für die individuelle Entwicklung relevant sind - kognitive und nicht-kognitive Merkmale.
In meiner Praxis biete ich klinisch-psychologische Diagnostik bei Hochbegabung an. Diese geht weit über den Bereich der "normalen" IQ-Testung hinaus, welche erste Anhaltspunkte liefert.
Im Rahmen der Begabungsdiagnostik bzw. der Prognose über eine Begabungsentwicklung werden alle Merkmale erfasst, welche für die individuelle Entwicklung relevant sind - kognitive und nicht-kognitive Merkmale. Hierzu arbeite ich mich speziell darauf ausgerichteten Testbatterien zur Erfassung von Hochbegabung. Zur Erhebung des individuellen (Hoch-) begabungsprofils werden Untersuchung in folgenden Bereichen durchgeführt:
1) Kognitiver Leistungstest für Hochbegabte (ab der 3.Klasse Volksschule)
2.1) Räumlich-konstruktive Vorstellung und physikalisch-technisches Problemlösen (ab der 4.
Klasse bzw.
2.2) verbale, quantitativ-mathematische und nonverbalen technische Denkfertigkeiten (3. Kl.)
3) Kreatives Talent, Soziale Kompetenz, Interessen, Arbeitsverhalten, Leistungsmotivation,
Erkenntnisstreben, Schul- und Familienklima (mittels Fragebögenverfahren, ab der 4.
Klasse)
4) Intelligenz, Sozialkompetenz, Kreativität, Musikalität, Psychomotorik (Erhebung durch
Lehrkräfte)
Dauer der Untersuchung:
ca. 3-4 Einheiten
Die Fragebögen für die Lehrkräfte werden Ihnen entweder vor dem Testtermin zugesandt oder vor Ort mitgegeben. Die Fragebögen zur Selbstbeurteilung sind vom Kind / Jugendlichen vor Ort im Rahmen der Untersuchung auszufüllen.
Testungen sind von der 1. - 12. Klasse möglich